Der Islm als Religion aller Propheten
Fatw-Nummer: 184929

  • Fatw-Datum:1-12-2020
  • Bewertung:

Frage

Ich las in einem Dialog mit einem Atheisten, wie dieser gegen einen Muslim argumentierte, indem er auf die Aussage des Qurns hinwies, dass der Islm so alt wie die Menschheit sei und dass alle Propheten Muslime gewesen seien. Er zitierte viele Verse aus dem Qurn, die darauf hinweisen und stellte infrage, wie dies möglich sei. Außerdem ist es eine unerlässliche Säule des Islms, dass man bezeugt, dass es keinen Gott außer Allh gibt und dass Muhammad sein Gesandter ist. Wie sollten all diese Menschen frher bezeugen, dass Muhammad der Gesandte Allhs ist, wo er noch gar nicht auf der Welt war? Außerdem: Wenn alle Propheten Muslime gewesen wären, was wäre dann der Nutzen von anderen Religionen wie Judentum oder Christentum (er meinte damit diese Religionen vor ihrer Verfälschung)?

Antwort

Der Lobpreis gebhrt Allh und möge Allh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass die Entsendung des Propheten Muhammad (möge Allh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) zu einer Zeit nach all den frheren Propheten nicht bedeutet, dass diese nicht von seinem Auftreten Bescheid gewusst hätten. Der Qurn weist darauf hin, dass Îs (Jesus) die frohe Botschaft von der Ankunft des Propheten verkndete. Allh nahm allen Propheten das Versprechen ab, dass sie dem Propheten Muhammad folgen wrden, wenn sie bei seinem Auftreten noch am Leben wären und dass sie ihn in Îmn bestätigen und ihm beistehen wrden. Daher sagt Allh im Qurn: Und als Allh mit den Propheten ein Abkommen traf: Was immer Ich euch an Bchern und Weisheit gebracht habe , und danach ist zu euch ein Gesandter gekommen, das bestätigend, was euch (bereits) vorliegt, an den msst ihr ganz gewiss glauben und dem msst ihr ganz gewiss helfen. Er sagte: Erklärt ihr euch einverstanden und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) Meine Brde an? Sie sagten: Wir erklären uns einverstanden. Er sagte: So bezeugt es, und Ich gehöre mit euch zu den Zeugnis Ablegenden. Wer sich aber nach diesem abkehrt, so sind jene die Frevler. (Sra 3:82).

 

Al und Ibn Abbs (möge Allh mit beiden zufrieden sein) erklärten diesen Vers folgendermaßen: Allh entsandte keinen Propheten unter den (frheren) Propheten, ohne dass Er ihm das Versprechen abnahm, dass wenn Allh Muhammad entsenden wrde und er noch am Leben wäre, er an ihn glauben und ihm helfen wrde. Allh befahl ihm, auch seiner Gemeinschaft das Versprechen abzunehmen, dass wenn Muhammad entsandt wrde und sie noch am Leben wären, dass sie ebenfalls ihn bestätigen und ihm beistehen wrden (Tafsr Ibn Kathr).

 

Zudem gilt, dass der Begriff Islm auf zwei Weisen verwendet wird. In der speziellen Bedeutung bezieht er sich auf die Schara Muhammads (möge Allh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken). Doch allgemeiner heißt Islm: Hingabe (Istislm) an Allh durch das Bekenntnis der Einheit und Einzigkeit (Tauhd), Ergebung durch Gehorsam und die Absage an den Schirk (Beigesellung) und seine Anhänger. Damit waren alle Propheten Allh ergeben, folgten Ihm in Gehorsam und sagten sich von Beigesellung und den Götzendienern los. In dieser weiter gefassten Bedeutung waren sie allesamt Muslime. Allh der Erhabene hat klargestellt, dass die Religion aller Propheten  Frieden sei auf ihnen ) der Islm war, indem er von Ibrhm  Frieden sei auf ihm berichtet: (Damals,) als sein Herr zu ihm sagte: Werde Muslim! Ich habe mich dem Herrn der Weltenbewohner ergeben. (Sra 2:131). Ibrhm war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens, einer, der sich Allh ergeben hat (Sra 3:67).

 

Über den Propheten Nh  Frieden sei auf ihm berichtet Er: Und mir ist befohlen worden, einer der (Allh) Ergebenen zu sein (Sra 10:72). Der Prophet Ysuf sagte: Berufe mich als (Dir) ergeben ab und nimm mich unter die Rechtschaffenen auf (Sra 12:101). Die Königin von Saba sagte: Aber ich ergebe mich (nun), zusammen mit Sulaimn, Allh, dem Herrn der Weltenbewohner (Sra 27:44). Der Qurn berichtet von den Zauberern in der Zeit Mss, wie sie sagten: Unser Herr, berschtte uns mit Standhaftigkeit und berufe uns ab als (Dir) Ergebene! (Sra 7:126).

 

Zuletzt hatten auch die Jnger des Messias gesagt: Wir glauben an Allh, und bezeuge, dass wir (Ihm) ergeben sind! (Sra 3:52).

 

Es gibt also viele Verse zu diesem Thema. Die Propheten unterschieden sich nur in ihrer jeweiligen Schara. So wich die Schara Mss von der Îss ab. Und die Schara Îss war nicht wie die Schara Muhammads (möge Allh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken): Diese ist das Siegel aller Scharas und hat alle frheren aufgehoben.

 

Judentum und Christentum sind Personen bzw. Ortszuschreibungen und nicht eigentlich Religionen. At-Thir ibn Âschr (Allh erbarme sich seiner) sagt in seinem Werk At-Tahrr wa At-Tanwr: Der Begriff Nasr ist ein Substantiv und Plural von Nasr oder Nsir als Ortszuschreibung zum Eigennamen An-Nsira (Nazareth), der Ortschaft, in der Maryam, die Mutter Îss  Frieden sei auf ihm , aufwuchs. Maryam verließ Nazareth und begab sich zum Tempel nach Jerusalem, worauf sie Îs in Bethlehem zur Welt brachte. Daher nannten ihn die Israeliten Yasch An-Nsir bzw. An-Nasr (Jesus von Nazareth) und daher wurden seine Anhänger An-Nasr (Nazarener) genannt.

 

Das Gleiche gilt fr den Begriff Yahd. Dieser geht zurck auf Yahdh (Yehuda), den Sohn Yaqbs  Frieden sei auf ihm . In At-Tahrr wa At-Tanwr heißt es: Diese Bezeichnung wurde den Kindern Israels nach dem Tod Sulaimns im Jahre 975 v. Chr gegeben. Seitdem wird fr die Israeliten meist der Ausdruck Yahd (Juden) verwendet.

 

Die Christen waren ursprnglich auf der Religion Îss, also dem Islm. Daher sagten die ersten Christen, die Jnger Îss, zu ihm: Wir glauben an Allh, und bezeuge, dass wir (Ihm) ergeben sind! (Sra 3:52).

 

Auch die Anhänger Mss waren auf dem Islm, denn er hatte sie zu dieser Hingabe an Allh aufgerufen: Und Ms sagte: O mein Volk, wenn ihr wirklich an Allh glaubt, dann verlasst euch auf Ihn, wenn ihr (Ihm) Ergebene seid (Sra 10:84).

 

Und Allh weiß es am besten!

 

Verwandte Fatws

Fatw-Suche

Fr mehr Suchoptionen bitte auf Pfeil klicken

Heute am meisten gelesen