Islam Web

Artikel

  1. Home
  2. Index
  3. Ramadân
  4. Vorzüge des Ramadân

Die Vorteile des nächtlichen Stehens im Gebet

Die Vorteile des nächtlichen Stehens im Gebet

Das nächtliche Stehen im Gebet ist eines der besten Handlungen des Gehorsams gegenüber Allâh, eine der wichtigsten Formen der Annäherung an Allâh und ist zu allen Zeiten des Jahres eine Sunna, aber während des edlen Monats Ramadân besonders hervorgehoben. Es gibt scharîatische Texte aus dem Buch Allâhs und der Sunna, die dazu ermutigen und die große Bedeutung dieses Gebets und seine Belohnung bei Allâh dem Erhabenen hervorheben. Es ist wünschenswert, im Ramadân und zu anderen Zeiten nachts im Gebet zu stehen, aber im Ramadân ist es noch wichtiger, wie der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte: „Wer auch immer aus dem Glauben heraus und in der Hoffnung auf die Belohnung Allâhs (ihtisâban) im Ramadân im nächtlichen Gebet steht (Tarâwîh u.a. verrichtet), dem werden seine vergangenen Sünden vergeben“ (Al-Buchârî).

Allâh hat die Gläubigen für eine Reihe von Eigenschaften und Taten gelobt. Eine der wesentlichsten dieser Taten ist das nächtliche Stehen im Gebet. Außerdem hat Allâh die Gottesfürchtigen als diejenigen beschrieben, die nachts oft im Gebet stehen und in den letzten Stunden der Nacht um Vergebung bitten. Allâh der Erhabene sagt: „Gewiss, die Gottesfürchtigen werden in Gärten und an Quellen sein, sie nehmen, was ihr Herr ihnen gegeben hat, denn sie pflegten davor Gutes zu tun. Nur ein wenig pflegten sie in der Nacht zu schlafen, und im letzten Teil der Nacht pflegten sie um Vergebung zu bitten“ (Sûra 51:18).

Eine dieser Überlieferungen besagt, dass das Gebet in der Nacht eine Gepflogenheit der Rechtschaffenen ist. Der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte dazu: „Steht nachts im Gebet, denn das ist die Gepflogenheit der Rechtschaffenen vor euch. So nähert ihr euch eurem Herrn, und die schlechten Taten werden getilgt und die Sünden vermieden“ (Al-Hâkim). Das Gebet in der Nacht ist das beste Gebet nach dem Pflichtgebet. Der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte: „Das beste Gebet nach dem Pflichtgebet ist das Gebet mitten in der Nacht“ (Muslim). Das nächtliche rituelle Gebet ist einer der wichtigsten Gründe für die Annahme von Bittgebeten und die Vergebung von Sünden.

Amr ibn Abasa (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) berichtet: „Ich sagte: ‚Gesandter Allâhs, in welchem Teil der Nacht werde ich erhört (d. h. wird mein Bittgebet erhört)?‘ Er antwortete: ‚Im letzten Teil der Nacht: Bete so viel du willst, denn das Gebet wird (von den Engeln) bezeugt und niedergeschrieben“ (Abû Dâwûd).

Das nächtliche Gebet ist einer der Gründe für den Eintritt ins Paradies und für die Erlangung hoher Rangstufen dort bestimmt. Der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte dazu: „Im Paradies gibt es Räume, deren Äußeres man von innen sehen kann und deren Inneres man von außen sehen kann, die Allâh für diejenigen vorbereitet hat, die sanftmütig reden, (den Armen und Bedürftigen) zu essen geben, häufig fasten und nachts beten, wenn die Menschen schlafen“ (Ahmad).

So sei eifrig darin, mein muslimischer Bruder, das nächtliche Gebet zur Gewohnheit zu machen. Achte auch auf die Tarâwîh-Gebete in diesem edlen Monat. Der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte: „Wer auch immer aus dem Glauben heraus und in der Hoffnung auf die Belohnung Allâhs (ihtisâban) im Ramadân im nächtlichen Gebet steht (Tarâwîh verrichtet), dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ Gehe nicht, bevor der Imâm gegangen ist, damit du die Belohnung für das Qiyâm der ganzen Nacht erhältst. Der Prophet (möge Allâh ihn segnen und ihm Heil schenken) sagte: „Wer mit dem Imâm im Gebet steht, bis er geht, für den wird das nächtliche Stehen im Gebet aufgeschrieben“ (At-Tirmidhî).

Verwandte Artikel